Out ist in

Print Friendly

Eine besondere Preisträgerausstellung im Museum Abtei Liesborn

Über den Tellerrand geschaut

aktion-kunst-stiftung_ausstellungDieser kleine feine Veranstaltungshinweis richtet sich an Menschen, die über den Tellerrand schauen möchten. Denn, um die Ausstellung der Aktion-Kunst-Stiftung zu sehen, muss man sich über die Grenzen des Sauerlands hinaus wagen. Die Preisträgerausstellung „inTime2“ des Aktion-Kunst-Preises 2015 wird im Museum Abtei Liesborn im Kreis Warendorf präsentiert. Sobald man sich auf die ausgestellten Werke einlässt, verschwinden und verblassen ganz unbemerkt nicht nur die räumlichen Barrieren. Denn „Kunst kennt keine Barrieren“ lautet der Slogan der Stiftung, die von dem in Soest lebenden Künstler Klaus-Peter Kirchner und seiner Frau Mechthild Kirchner  ins Leben gerufen wurde. Ausgestellt werden Kunstwerke von Menschen mit geistigem oder psychischem Handicap.  preistraegerausstellung_aktion-kunst-stiftung

Out ist in

Die Kunstrichtungen der Ausstellungsstücke sind vielfältig – Für jeden Geschmack ist ein kleiner „Wow-Effekt“ dabei. Beim Betrachten der Werke bleibt es nicht aus, dass man sich fragt, was in dem Menschen vorgegangen ist, was er verarbeitet, wie er das Werk gedacht hat, welche Intention er hatte und warum er gerade diese Kunstform gewählt hat. Und Schritt für Schritt nähert man sich der Antwort: „Outsider Kunst“ muss sichtbar gemacht werden, weil sie kein Einheitsbrei ist, sondern die Künstler und ihre Werke großartig sind. Und die Kunstausstellung in Liesborn trägt ihren Teil dazu bei.

Kunst will gesehen werden

outsider-kunst_museum-liesbornAus den über 1.700 eingesendeten Arbeiten von über 300 Bewerbern wurden 33 Preisträger ausgewählt, deren Werke noch bis zum 30.08.2015 in der Preisträgeraustellung im Museum Abtei Liesborn bestaunt werden können. Der Eintritt ist frei.

WOLL-Tipp: Am Sonntag, 02.08. findet um 15:00 Uhr eine öffentliche Führung statt. Außerdem hat das Museumscafé von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Also, erst ein entspannter Museumsspaziergang und anschließend bei Kaffee und wirklich sehr, sehr leckeren Nussecken über die Werke sprechen und nachdenken.

Weitere Informationen über die Aktion-Kunst-Stiftung sind auf der Website zu finden: www.aktion-kunst-stiftung.de

Öffnungszeiten des Museums Abtei Liesborn:
Di. – Fr.: 9 bis 12 Uhr / 14 bis 17 Uhr
Sa. u. So.: 14 bis 17 Uhr
Eintritt frei

Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf
Abteiring 8, 59329 Wadersloh-Liesborn

 

preistraegerausstellung_aktion-kunst-stiftung aktion-kunst-stiftung aktion-kunst-stiftung (1)

Deine Meinung ist uns wichtig

*