Richter Elektronik wächst gemeinsam weiter

Print Friendly

Schmallenberger Leiterplatten-Spezialisten errichten neue Halle und investieren in neue Technik

 

(Schmallenberg.) Die Richter Elektronik GmbH aus Schmallenberg produziert hochwertige Leiterplatten für führende Elektroniksysteme. „Ganz einfach beschrieben: unsere Produkte sind Träger für elektronische Bauteile und damit in jedem elektronischen System enthalten. Sie bilden die Basis für eine elektronische Schaltung und verbinden die Bauteile über die sogenannten Leiterbahnen. Dabei ist der Herstellungsprozess ähnlich wie bei einem Mikrochip oder Prozessor. In unserer Fertigung können wir Leiterbahnen mit 100 Mikrometer Breite realisieren“ , erklärt Tobias Richter, Geschäftsführer von Richter Elektronik. Die gute Arbeit und das Vertrauen von Kunden und Mitarbeitern zahlen sich aus. Das Unternehmen wächst. Gerade erst wurde die neue Werkshalle am Produktionsstandort in Schmallenberg fertiggestellt. Rund 3 Mio. Euro wurden in den letzten 5 Jahren investiert, um für die Zukunft und die steigende Nachfrage weiterhin gut aufgestellt zu sein.

 

Mitarbeiterbeiterzahlen wachsen mit

Die Entscheidung für den Ausbau fiel erst im August letzten Jahres. „Unser Dank gilt allen Beteiligten in der Planungs- und Realisierungsphase. Nur durch deren außergewöhnlichen Einsatz konnte der Anbau in einer so kurzen Zeit umgesetzt werden“, freuen sich die Geschäftsführer Theo und Tobias Richter. Erst im Jahr 2011 wurde das letzte Mal angebaut, aber der Raum war schnell zu klein. „Der neue Anbau gibt uns die Möglichkeit neue Maschinen in Betrieb zu nehmen und bietet Platz für neue Mitarbeiter“, so Tobias Richter. Begeistert sind die Mitarbeiter auch von der neuen, hochmodernen Anlage zur Beschichtung von Leiterplatten mit Lötstopplack, die aktuell im neuen Anbau in Betrieb genommen wurde.

Mit dem Neubau bei Richter Elektronik sind auch wieder neue Mitarbeiter gefragt, die weiter am gemeinsamen Erfolg mitwirken.

Mit dem Neubau bei Richter Elektronik sind auch wieder neue Mitarbeiter gefragt, die weiter am gemeinsamen Erfolg mitwirken.

 

Doch der Erfolg des Unternehmens, da ist sich Tobias Richter sicher, wäre ohne seine Mitarbeiter nicht möglich. Die Herstellung von Leiterplatten ist vielschichtig, die einzelnen Arbeitsschritte greifen ineinander und sind eng miteinander verzahnt. „Wir müssen uns aufeinander verlassen können. Nur als gutes Team schaffst du das und letztendlich haben unsere Kunden und wir alle was davon“, so der langjährige Mitarbeiter Klaus Burmann. In dem Familienunternehmen ist die Mitarbeiterzahl in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen – und aktuell sucht das Unternehmen noch weitere Verstärkung. Besonders stolz ist die Geschäftsführung auf die hohe Mitarbeitertreue. Einige Mitarbeiter sind bereits seit über 25 Jahren im Unternehmen. Außergewöhnlich ist auch der Lebenslauf des angehenden Mechatronikers Markus Engels, der als ehemaliger Veranstaltungstechniker, Weltenbummler und Containerschweißer in Nordaustralien bei Richter wieder zurück in die Heimat gefunden hat: „Das ist schon klasse hier die Chance auf eine umfassende Berufsausbildung zu haben. Mir kommt es darauf an, dass ich mich wohl fühle und ich mich weiterentwickeln kann. Das klappt hier großartig.“ So wachsen beim Schmallenberger Familienunternehmen mit der erweiterten Produktion auch die Möglichkeiten für Facharbeiter und Auszubildende. Gute Aussichten für die Zukunft.

 

Richter Elektronik GmbH

Tobias Richter (l.), Geschäftsführer bei Richter Elektronik, freut sich über die gelungene Umsetzung der Erweiterung.

Tobias Richter (l.), Geschäftsführer bei Richter Elektronik, freut sich über die gelungene Umsetzung der Erweiterung.

Richter Elektronik ist Leiterplattenhersteller und produziert schnelle Muster bis zur sicheren Serie. Hochwertige Multilayer, Standards und Sondertechnologien von Microvia bis Dickkupfer erhalten Sie im Eil- oder normalen Lieferservice. Wir sind im Sauerland zu Hause und ­schätzen eine Möglichkeit, die die Berge bieten, ganz besonders: den weiten Horizont. Damit entwickeln wir unsere Perspektiven und Ziele, sowohl technisch als auch unternehmerisch.

www.richter-elektronik.de

 

 

Deine Meinung ist uns wichtig

*