Schützenfest, woll!

Print Friendly

image001Im Sauerland ist Schützenfest! Der WOLL-Verlag präsentiert das erste umfassende Sauerländer Schützenfest-Buch. Mit „Schützenfest, woll!“ ist Autor Michael Martin den Schützenfesten auf den Grund gegangen. Wer organisiert die über 170.000 Sauerländer Schützen? Wer macht die Uniformen, die Kleider, die Orden, die Fahnen? Wie ist das Schützenwesen entstanden? Was hat die Kirche damit zu tun? Wieso steht manchmal der König schon vor dem Schießen fest? Welche Tänze und Rituale gibt es auf Schützenfesten? Um Antworten zu finden, ist er etlichen Schützenvereinen und Bruderschaften monatelang auf den Zeiger gegangen, hat Königen, Königinnen, Schützen und Schützenfestbesuchern Löcher in den Bauch gefragt, war auf Schießständen und bei Festzügen, in Zelten und Hallen, bei Musikern und beim Pastor, saß auf Karussells und an Theken, besuchte Brauereien, Schneidereien, Künstler und hat sich jeden geschnappt, der zum Thema Schützenbrauchtum nicht bei drei auf den Bäumen war.

Dabei fand er überall im Sauerland tolle Gastautoren und Schützenfest-Experten, die Antworten auf viele seiner Fragen hatten. Und so ist das erste Sauerländer Schützenfest-Buch entstanden. Dieses Buch ist für alle, die das Sauerland, seine Bräuche und seine Einwohner lieben, die die Sauerländer Kultur verstehen oder verstehen möchten und die gerne am Sauerländer Leben teilhaben. Wer „Schützenfest, woll!“ liest, möchte aufstehen und feiern gehen!

Der Werdohler Michael Martin hat bereits mehrere Sauerländer Bücher veröffentlicht. Unter anderem gehören „Voll auf den Nürsel“, „Sauerländer Märchenstunde“ und „Voll die Bräuche, woll“ zu seinen Werken. Michael Martin lebt heute als Autor, Filmemacher und Ideenlieferant in Südengland. In all seinen Büchern zeigt der Exil-Sauerländer seine Heimatverbundenheit und greift die Kultur und Lebensart der Sauerländer humorvoll auf.

„Schützenfest, woll!“ und alle weiteren Bücher von Michael Martin sind über den WOLL-Onlieneshop oder im Sauerländer Buchhandel erhältlich.

WOLL-Verlag
Worte, Orte, Land und Leute
Claudia Wichtmann
Kückelheim 11
57392 Schmallenberg
Telefon 0 29 71 – 87 087
Fax 0 29 71 – 87 043
Mobil 0 176 – 64 13 62 53
wichtmann@woll-verlag.de
info@woll-verlag.de
www.woll-verlag.de
www.hoffe.de

Hinweis zum Datenschutz:
Diese E-Mail enthält vertrauliche oder rechtlich geschützte Informationen.
Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben,
informieren Sie bitte sofort den Absender oder vernichten Sie diese E-Mail.

Deine Meinung ist uns wichtig

*