„Textile Kreationen“ und „Lieblingsstücke“ im Holthauser Museum

Print Friendly

SAMSUNG CSC

Im Rahmen der Ausstellung „Die Textile“ wurde am Samstag im Holthauser Museum die Mitmachausstellung „Lieblingsstücke. Kleider mit Geschichte“ eröffnet.

SAMSUNG CSC

Ausgestellt sind dort 31 Kleidungsstücke von Menschen aus Schmallenberg und Umgebung, die ihre eigene kleine Geschichte zu dem jeweiligen Lieblingsstück erzählen. Ob Brautkleid, Tanzkleid oder Schützenuniform – eine besondere Bedeutung haben sie alle.

SAMSUNG CSC
Begleitend dazu gibt es am 6. Mai um 19 Uhr einen Vortrag von der Textilwissenschaftlerin Birgit de Boer.

SAMSUNG CSC

Ebenfalls ausgestellt in der Südwestfälischen Galerie des Holthauser Museums sind die „Textilen Kreationen“. Kreative Ideen und Feingefühl sind erforderlich, um aus unterschiedlichsten textilen Materialien besondere Kunstwerke entstehen zu lassen. Eine Auswahl von Projektarbeiten Designstudierender aus Krefeld zieren die Räume und wurden gekonnt in Szene gesetzt.

SAMSUNG CSC
Zudem wird am Internationalen Museumstag am 17. Mai an einer alten Strickmaschine die Entstehung hochwertiger Socken vorgeführt.

 

 

Deine Meinung ist uns wichtig

*