Wenn der beste Freund einmal Hilfe braucht – Tierarztpraxen in Schmallenberg und Eslohe

Print Friendly

Im WOLL-Magazin Frühjahr 2015 wurde über Tierarztpraxen in unserer Region berichtet.
Da in unserem Bericht aber nur zwei Praxen in Schmallenberg und eine in Sundern vorgestellt wurden, konnte leider der Eindruck entstehen, dass diese die einzigen sind.
Wir möchten uns dafür entschuldigen und die Praxen, die nicht erwähnt wurden, an dieser Stelle nachträglich vorstellen.
Auch wurde die tierärztliche Praxis Riedel-Kaufhold von uns als Tierklinik bezeichnet. Damit ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Die tierärztliche Praxis darf die Bezeichnung „Klinik“ nicht verwenden. Darauf besteht auch die tierärztliche Praxis Riedel-Kaufhold selbst.

Tierärztliche Praxis für Kleintiere Dr. Bruckhaus in Bad Fredeburg

Dr. BruckhausBereits seit 1979 ist Dr. Bruckhaus in Bad Fredeburg als Tierarzt tätig. Auf dem neuesten Stand kümmert er sich stets um das Wohlergehen von Klein- und Heimtieren, die landwirtschaftlichen Betriebe werden unter seiner Leitung von Tierarzt Bernhard Koch betreut.(27)Behandlungszimmer2_s
Für Dr. Bruckhaus ist die Vorbeugung von Krankheiten oder eine Früherkennung ebenso wichtig wie deren Behandlung. Neben allgemeinen Untersuchungen können in der Praxis auch Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, Impfungen, Zahnbehandlungen und chirurgische Eingriffe vorgenommen werden. Die Anwendung der modernen Inhalationsnarkose bedeutet dabei für die Tiere eine wesentlich geringere Belastung. In der heutigen Zeit ist auch für Tiere die Ernährungsberatung von Bedeutung und wird in der Praxis zusätzlich angeboten, ebenso die Implantation von Mikrochips und die Ausstellung eines EU-Passes. Für stationäre Patienten steht ein Bereich für intensivmedizinische Betreuung zur Verfügung. Neben zwei separaten Wartezimmern besteht bei gutem Wetter auch im Außenbereich eine Sitzgelegenheit, welche bei ängstlichen Tieren zur deutlichen Beruhigung führt. Und um den Welpen eine lebenslange Phobie vor Tierarztpraxen zu ersparen, sind in der Praxis auch Schnupperbesuche erwünscht – um das Umfeld wie auch den Tierarzt erst einmal kennen zu lernen.
Bei Behandlungen oder Eingriffen, die ganz spezielles Fachwissen erfordern, wie etwa bei Exoten, steht Dr. Bruckhaus hilfreich zur Seite und leitet diese an kompetente Adressen weiter. Denn das Vertrauen seiner Patienten ist für Dr. Bruckhaus ebenso wichtig wie das Wohl der Tiere.
Seit 2005 ist die Praxis als „Tierärtzliche Praxis für Kleintiere“ anerkannt.

 

Adresse:
Tierärztliche Praxis für Kleintiere
Dr. K.-H. Bruckhaus
Wehrscheid 2
57392 Schmallenberg-Bad Fredeburg
Tel. 02974-217
www.tierarzt-bruckhaus.de
Sprechzeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 10.00 – 11.30 Uhr und 16.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch: 9.00 – 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Telefonisch ist die Praxis täglich von 7.00 – 18.00 Uhr erreichbar, am Wochenende und nachts im Wechsel mit den anderen Tierärzten

Tierarztpraxis für Groß- und Kleintiere Dr. Mues in Niederberndorf

Dr. MuesIn der Tierarztpraxis von Dr. Mues in Niederberndorf werden neben der Behandlung allgemeiner Erkrankungen bei den Vierbeinern auch Zahnbehandlungen, Impfungen, Vorsorgemaßnahmen und Operationen mit anschließender Nachsorge durchgeführt. Ultraschall, Endoskopie oder Röntgenaufnahmen sind, genau wie beim Menschen, dabei oft unumgänglich. Es sind aber nicht nur die Kleintiere wie Hund, Katze oder Kaninchen, die in der Praxis behandelt werden: Dr. Christop Mues und seine Mitarbeiterin Dr. Christine Lönnecke betreuen auch 10.000-12.000 Rinder im Altkreis Meschede. Daher sind für Großtier-OP´s besondere Boxen vorhanden. Spezielle Behandlungs- und Aufwachräume sowie eine hauseigene Apotheke ermöglichen eine optimale Versorgung aller Tiere. Zur Erstversorgung nach einem Eingriff finden bis zu zehn große Tiere Platz, zusätzlich ist Raum für mehrere kleine Tiere.
Eine Notdienstgemeinschaft mit den Tierärzten aus Schmallenberg, Bad Fredeburg, Eslohe und Olsberg erfordert neben den täglichen Sprechstunden auch schon mal die Bereitschaft rund um die Uhr und am Wochenende.

Adresse:
Tierarztpraxis Mues
Im Wennegrund 27
57392 Schmalleberg-Niederberndorf
Tel. 02971-908610
www.tierarztpraxis-mues.de
Sprechzeiten:
Montag bis Freitag: 11.00 – 12.00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 16.00 – 18.00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung
Medikamentenabholung: Montag bis Freitag: 7.00 – 19.00 Uhr

 

Tierarztpraxis Jörg Janßen in Eslohe

Jörg Janßen und Stefanie Hermann betreiben die Klein- und Großtierpraxis Janßen in Eslohe. Zu ihren Patienten zählen Kleintiere, Rinder und Pferde. Die beiden Tierärzte behandeln allgemeine Erkrankungen, führen Vorsorgemaßnahmen, Operationen, Zahnbehandlungen und Impfungen durch und können Ultraschall- und Röntgenaufnahmen machen. Ende April zieht die Praxis innerhalb von Eslohe um und vergrößert sich.Praxis. Dr. Jansen 60

Aktuelle Adresse:
Tierarztpraxis Jörg Janßen
St. Rochus Weg 6
59889 Eslohe
www.tierarzt-eslohe.de
Sprechzeiten:
Montag bis Freitag: 10.00 – 12.00 Uhr nach tel. Vereinbarung
Montag, Dienstag, Donnerstag: 15.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch und Freitag: 15.00 – 16.30 Uhr

Tierärztliche Praxis Annette Buttler in Schmallenberg

Tür an Tür mit dem Fachgeschäft Gassi & Co. in der Weststraße in Schmallenberg befindet sich die Tierarztpraxis Anette Buttler.
Gemeinsam mit der Tierärztin Dr. Bianca Kruse und der veterinärmedizinischen Fachangestellten Monika Riedesel ist die Bad Berleburger Tierärztin von Dienstag bis Samstag abwechselnd morgens oder nachmittags vor Ort.
Die Praxis bietet Vorsorgeuntersuchungen, Beratungen, Behandlungen aller Art, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen und führt notwendige Operationen durch.

Adresse:
Tierärztliche Praxis Annette Buttler
Weststraße 52
57392 Schmallenberg
Telefon: 02972-9216284
www.tierarzt-buttler.de
Sprechzeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag, Freitag, Samstag: 10.00 bis 13.00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag: 15.00 – 18.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Deine Meinung ist uns wichtig

*