Sauerland auf Platz 1

Print Friendly

Sauerland beliebteste Landschaft in Nordrhein-Westfalen

Wir im Sauerland wussten das schon immer. Nun hat es der WDR bestätigt. Das Sauerland ist die beliebteste Landschaft in Nordrhein-Westfalen.

Platz 1: Sauerland
Berge, Wälder, Seen – das Sauerland ist die beliebteste touristische Regionen in NRW. Kein Wunder, denn Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bieten sich hier viele. „Land der tausend Berge“ wird der Landstrich im Süden Westfalens auch genannt – die Mittelgebirgsregion ist ein echtes Paradies für Wanderer. Auf dem Rothaarsteig kann man zum Beispiel das Sauerland vom nördlichen Brilon über den Kahlen Asten bis in das südlicher gelegen Dillenburg in Hessen durchqueren. Auch im Winter ist das Sauerland NRWs erste Adresse für alle Aktiven: Langlauf, Ski alpin, Bobfahren, Rennrodeln – rund um Winterberg treffen sich die Anhänger des Wintersports. Aber auch im Sommer lockt der Berg: Mountainbiker kommen hier voll auf ihre Kosten.
Wer es etwas entspannter mag, der kann in einem der zahlreichen Stauseen abtauchen. Viele wurden im Zeitalter der Industrialisierung, Anfang des 19. Jahrhunderts, gebaut, um das Ruhrgebiet mit Trink- und Industriewasser zu versorgen. Im Laufe der Zeit entwickelten sich die Gegenden um die Seen aber auch immer mehr zu Naherholungsgebieten. Doch der Attraktionen noch nicht genug: In hunderten Tropfsteinhöhlen kann man die wundersame Welt von Stalaktiten und Stalagmiten bestaunen.

 

Hier geht es zum Bericht

Aufkleber Sauerland WOLL

Aufkleber Sauerland WOLL

Deine Meinung ist uns wichtig

*