Auf Zumba-Party in Bad Fredeburg – Gute Laune, Spaß und Stimmung

Print Friendly
Beitrag von Andreas Krämer

Ich nehme seit August 2013 wöchentlich an zwei Zumba-Kursen teil und wollte schon immer bei einer Zumba-Party mitmachen. Durch Zufall erfuhr ich am letzten Freitag im Zumba-Kurs von eben einer solchen besonderen Party, die in Bad Fredeburg am 14.Juni 2014 von 14 bis 18 Uhr stattfinden sollte.

Am Samstag fuhr ich spontan per Rad die fünf Kilometer zum Kurhaus Bad Fredeburg und traf dort kurz vor 14 Uhr ein. Nach einer herzlichen Begrüßung zog ich mir meine Tanzschuhe an und begab mich zum mobilen Zumba-Shop, der bis 14:30 Uhr blieb und wo ich mich kurz umsah.

Foto: Pixabay.com

Foto: Pixabay.com

Kurz vor Beginn der Zumba-Party waren alle Teilnehmer eingetroffen. Insgesamt waren wir 47 Tanzbegeisterte davon 44 Frauen und außer mir noch zwei andere Männer. Auf der Bühne begrüßte uns die Zumba-Instruktorin Simone Klose, stellte sich und ihre Kolleginnen Michaela Rickert und Sarah Vogt vor. Dann ging es zur Einstimmung mit dem ersten Zumba-Song langsam los. Wir alle tanzten im Takt der Musik mit, folgten den Choreografien und die Stimmung stieg mit jeden weiteren Song. Zwischen den einzelnen Tanzeinheiten gab es jeweils eine halbstündige Pause, wo man sich erholen, Energie tanken und unterhalten konnte.

Der Höhepunkt waren eindeutig die Zumba Battles, wo sich die Teilnehmer in zwei Gruppen geteilt gegenüberstanden. Begleitet von jeweils einer Zumba-Trainerin tanzten wir zur anderen Gruppe bis wir fast auf Tuchfühlung waren. Die Battles, wo die Songs »Gasolina« (Daddy Yankee) und »Gimme Gimme Gimme« (Beenie Man) liefen, haben mir besonders gefallen. Der Körper und der Energiehaushalt wurden während der Choreographien sehr beansprucht. Ich kam wie die anderen Teilnehmer/innen ordentlich ins Schwitzen und wir alle verließen mit einem strahlenden Lächeln die Zumba-Party. In Schmallenberg, Bad Fredeburg, Lenne und Eslohe bieten die drei Trainerinnen ihre Zumba-Kurse an.

Da mir die Zumba-Party gefallen hat, werde ich im Herbst wieder mit dabei sein. Wer gerne tanzt, Stimmung erleben und zugleich noch reichlich Kalorien verbrennen möchte der sollte die nächste Zumba-Party nicht verpassen.

Foto: Pixabay.com

Foto: Pixabay.com

Zumba ist nicht nur ein lateinamerikanischer Fitnesstanz sondern eine Lebenseinstellung. Das Leben locker und nicht so verbissen sehen lautet das Motto.

Deine Meinung ist uns wichtig

*