Renovierungsarbeiten abgeschlossen – die Pfarrkirche St. Michael in Holthausen erstrahlt in neuem Glanz

Print Friendly

SAMSUNG CSCNach 8 Monaten Renovierungsarbeiten wurde die Pfarrkirche St. Michael jetzt wieder ihrer Bestimmung übergeben.
Bei dem feierlichen Hochamt am Himmelfahrtstag wurde deutlich, dass eine Kirche nicht nur für die wöchentlichen Gottesdienste gedacht ist. „Es gibt viele Möglichkeiten, was man im neuen Gotteshaus alles feiern kann“, betonte Antonius Hilmers vom Kirchenvorstand.SAMSUNG CSC

 

 

 

 

SAMSUNG CSC320.000 Euro wurden für die Renovierung angesetzt, wovon rund 100.000 Euro von der Gemeinde übernommen werden mussten. Durch Rücklagen, alte Spenden und eine neu aufgerufene Spendenaktion wurde der Betrag schon zu großen Teilen erbracht.SAMSUNG CSC
Besonders erfreulich war für Antonius Hilmers der Zusammenhalt im Dorf und die daraus resultierende Eigenleistung während der Renovierung.
„Die Arbeiten sind gut gelaufen, viele Dorfbewohner haben geholfen und sich durch unterschiedlichste Tätigkeiten eingebracht“, erklärt Hilmers. „Und auch der erst im Herbst neu gewählte Pfarrgemeinderat hat sich super eingebracht. Das zeigt, wie das Dorf zusammenhält und wie wichtig den Leuten unsere Pfarrkirche ist“.
SAMSUNG CSCViele der durchgeführten Arbeiten sind nicht auf den ersten Blick sichtbar, wie etwa die Erneuerung der Heizanlage mit separater Steuerung von Jugendheim, Sakristei und Kirche, neue Isolierung an Wänden, Decken und Fenstern, die Beleuchtung auf Energiesparbasis, Abdichtungen oder die Erneuerung der Treppe zum Turm.
Was aber sofort ins Auge fällt, ist die warme Atmosphäre beim Betreten der Pfarrkirche. Der komplette Anstrich durch die Kirchenmaler lässt die Kirche in hellem Licht erstrahlen. Die Bänke wurden mit Polstern versehen, der Boden abgeschliffen und neu versiegelt und sämtliche Figuren und Bilder sowie die Altarwand wurden gesäubert. Im Außenbereich wurden die Holzteile an der Kirche gestrichen.SAMSUNG CSC
Ein Sicherheitsgitter im hinteren Bereich wird noch angebracht, ebenso entsteht ein behindertengerechter Zugang zur Kirche.
So wird die Pfarrkirche St. Michael auch in Zukunft ein Ort der Begegnung sein, für unterschiedlichste Arten des christlichen Zusammenkommens und für alle Altersgruppen.

SAMSUNG CSC

Deine Meinung ist uns wichtig

*