„Gemeinsam sind wir stark“ – Zirkus-Projektwoche an der Grundschule Gleidorf

Print Friendly
SAMSUNG CSC

„Manege frei!“

„Manege frei“, hieß es in der Grundschule Gleidorf, denn beim großen Zirkusprojekt wurden die etwa 80 Kinder zu Stars auf der Bühne.
Da waren Clowns, Zauberer, Bodenakrobaten, Fakire, Laufkugel- und Drahtseilartisten und Jongleure – jeder für sich und nach eigenen Interessen hatte eine Woche lang sein Kunststück eingeübt. Und Kunststücke waren es wirklich alle, mit denen die Erst- bis Viertklässler bei der großen Zirkusvorstellung ihr Publikum überraschten.SAMSUNG CSC
Bereits zum dritten Mal wurde dieses Projekt an der Grundschule Gleidorf durchgeführt, unter fachkundiger Leitung des Zirkus „Pompitz“.

 

 

SAMSUNG CSC

Generalprobe – das Lampenfieber steigt

SAMSUNG CSCZirkus-Projekte machen Kinder stark. Ziel dabei ist es, konzentriert und vor allen Dingen gemeinsam etwas zu erreichen, das man sich vorgenommen hat – und das man sich oftmals selbst gar nicht zugetraut hätte.SAMSUNG CSC
„Das Selbstbewusstsein wird enorm gestärkt, auch die Schwächeren erleben in dieser einen Woche eine außerordentliche Entwicklung“, erklärt Schulleiterin Dorothée Kramer. „Die Zusammenarbeit in altersunterschiedlichen Gruppen erfordert Teamgeist, denn jeder muss sich auf den anderen verlassen können“.
SAMSUNG CSCDass man sich etwas erarbeiten kann, merkten alle Mädchen und Jungen, als sie auf der Bühne standen und den Eltern, Geschwistern und Bekannten ihre individuellen Kunststücke präsentieren konnten. Spätestens da war auch das Lampenfieber vergessen. Stolz waren nicht nur die Kinder, auch die Zuschauer waren begeistert und wunderten sich über manch einen Auftritt.
Das Zirkusprojekt erfordert viel Disziplin und Konzentration, aber der Spaß kam in dieser Woche natürlich auch nicht zu kurz.
Dorothée Kramer dankte auch allen Sponsoren, die durch ihre finanzielle Unterstützung dieses Projekt ermöglichten.
Ein großes Schulfest bildete den Abschluss der Projektwoche, die für alle wieder ein tolles Erlebnis war.

Deine Meinung ist uns wichtig

*