SGV Abtl. Eslohe wandert

Print Friendly

Da das Plattdeutsche zum Sauerland gehört aber leider immer mehr auszusterben droht, freuen wir uns über den folgenden Beitrag, den uns Elisabeth Henke aus Bremscheid in Zusammenhang mit einer Terminankündigung des SGV schickte.

 

„Ruit, riut Sunnenvugel!

Sainte Paiter is nui kummen,

Sänte Tigges folget no,

isför allen Diiären do.

Kleine Mius, graute Mius,

alles Untuig düem hius,

int Kisten un Kasten,

int allen Morasten,

in Kellern un Muiern,

int Schoppen en Schuiern.

In der Stäinkiulen

do faste (inne) verfiulen,

in der Steinklippen, do faste inne sitten.

Bit gint Jahr umme diuse Teyt,

bit vey kummet un raupet dey.“

 

Die SGV-Abtl. Eslohe bietet am 1. März an, den Winter auszutreiben – obwohl es ja eigentlich gar keiner war.

Treffpunkt ist um 13.30 Uhr an der Sparkasse Eslohe. Nach einer Rundtour von ca. 10 km wird der Winter an der SGV-Hütte ausgetrieben. Wanderführer ist Reinold Kersting, Tel. 02973-2676.

 

 

Deine Meinung ist uns wichtig

*