Die Automarke für Geheimagenten

Print Friendly

Die englische Sportwagenmarke Aston Martin konnte zwar nie den ganz großen Erfolg in der Automobilbranche erringen, allerdings wird sie von vielen als Kult-Automarke verehrt. Bekannt geworden aus den James Bond Filmen, feierte sie im letzten Jahr in London ihren 100. Geburtstag. Kritiker und selbst Geschäftsführer Ulrich Bez sind der Meinung, dass das Bestehen des Unternehmens bis zum heutigen Tag an ein Wunder grenzt. Noch kein Unternehmen zuvor hatte so viele Insolvenzen überlebt wie die Marke Aston Martin.

007 und DB5 gehören zusammen

In seinen 22 Filmen fuhr James Bond zwar nur neunmal in einem Aston Martin, doch trotzdem ist dieser erst durch die 007-Streifen wirklich bekannt geworden. Zuletzt tauchte der Sportwagen in Goldfinger, Feuerball und Skyfall auf. Das „DB“, welches in Bonds DB5 und allen Vorgänger- und Nachfolgeautos zu finden ist, steht für David Brown, ein Landmaschinenhändler, der von 1947 bis 1972 dem englischen Unternehmen glorreiche Jahre verschaffte. Neben den DB-Modellen gehören Vantage, Rapide und One-77 zur Familie der Aston Martin. Laut Autobild sind folgende Modelle die beliebtesten Aston Martin Autos, die das Unternehmen zu bieten hat:

  1. Aston Martin One-77
  2. Aston Martin DB9
  3. Aston Martin Rapide S
  4. Aston Martin V12 Zagato
  5. Aston Martin DBS

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und sich selber wie James Bond fühlen möchte, findet unter Autoscout24 diverse gebrauchte Modelle der Kultmarke.

Luxusflotte um das Verbrechen zu jagen

So wie in den 007-Filmen, scheint sich die Regierung Dubais gedacht zu haben, müsse auch ihre Polizisten in ebensolchen Luxuskarosserien für Recht und Ordnung sorgen. Für umgerechnet 1,4 Millionen Euro investierte nun der stellvertretende Polizeichef, Mattar Mazinah, in die limitierte Auflage des Aston Martin One-77. Er rechtfertigt seine Entscheidung damit, dass die neuen Polizeiautos eine Touristenattraktion seien und das Image des Emirates, welches für Luxus und Kultiviertheit steht, somit gleichzeitig gefördert wird. Neben einem Lamborghini Aventador und Ferrari FF steht im Fuhrpark der Dubaier Polizisten nun auch ein Aston Martin One-77, welche die Polizisten am Persischen Golf zu den nobelsten Beamten weltweit macht. Aber auch die Studenten an der American University in Dubai leben in Luxus. So kommen die meisten Akademiker in Nobelkarossen wie Bentley, Rolls-Royce, Ferrari und Aston Martin auf dem Campus angefahren.

Deine Meinung ist uns wichtig

*