Print Friendly
Mit der "Innovations-Schatzkarte" auf der Suche nach neuen Potenzialen

Innovation live beim Familotel Ebbinghof

Rund 30 Schmallenberger Unternehmer durften Innovation live, praxisorientiert und am realen Beispiel erleben. Die Wirtschaftsförderung Schmallenberg Unternehmen Zukunft e.V. (SUZ) hatte gemeinsam mit Daniela Tigges vom Familotel Ebbinghof zu „Innovation live“ in die neuen Räumlichkeiten des Familotels eingeladen.

Mit Veranstaltungen zum Thema Innovationsmanagement möchte SUZ kontinuierlich auf die Bedeutung von Innovation im Unternehmen hinweisen und den Erfahrungsaustausch innerhalb der Unternehmerschaft fördern.

schmallenberg_unternehmen_zukunft_logoNach einer Führung durch die neue Hotelanlage stellte Prof. Dr. Burkard Wördenweber, geschäftsführender Gesellschafter der Phasix Gesellschaft für Innovation mbH aus Lippstadt, das von ihm entwickelte Instrument der Innovations-Schatzkarte vor, mit der Innovationsprozesse gestaltet werden können. Die Teilnehmer der Veranstaltung wurden gebeten, ihre Ideen für den Hotelbetrieb Ebbinghof zu nennen. Diese wurden im nächsten Schritt einer Überprüfung auf ihr Erfolgspotenzial unterzogen. Das Resultat des Abends war eine von den anwesenden Unternehmern erarbeitete „Schatzkarte“ für das Familotel mit verschiedenen innovativen Anregungen für die Zukunft.

Die Moderation des Abends wurde von dem Unternehmensberater, Herrn Gerhard Hochstein von Terra Incognita Bad Fredeburg übernommen. An dem Beispiel des Innovationsprozesses Familotel Ebbinghof konnte Herr Gerhard Hochstein veranschaulichen, wie ein Innovationsprozess geführt werden kann.

„Innovieren heißt, sich ständig zu überdenken, etwas Ungewöhnliches, etwas Neues zu machen und sich damit zu verbessern. Vielleicht ist nicht der erste große Schritt der wichtigste, sondern die vielen kleinen.“, so Prof. Dr. Wördenweber. Das Fazit des Abends lautete: Jeder ist fähig, Ideen zu entwickeln. In der heutigen schnelllebigen Zeit sollte es sich jedes Unternehmen zur Aufgabe machen, auf die sich schnell verändernden Märkte zu reagieren. Dies bedeutet, ohne Innovation kann langfristig kein Unternehmen mehr überleben. Deshalb ist es so wichtig, sich mit dem Innovationsprozess auseinanderzusetzen.

Deine Meinung ist uns wichtig

*