25 Jahre Schmallenberger Frauenchor – mit Freude am Gesang

Print Friendly

Mit 40 aktiven Sängerinnen wurde der Schmallenberger Frauenchor 1988 am 25. August 1988 gegründet. Am kommenden Sonntag, 20. Oktober 2013, feiert der Chor sein 25jähriges Jubiläum.

Seit der Gründung leitet der Schmallenberger Karl-Heinz Oberstadt den Chor.

Frauenchor Schmallenberg 005Fünf Jahre nach der Gründung nahmen die Sängerinnen erstmals an einem Chorwettbewerb im Westerwald teil und setzten sich sofort gegen eine starke Konkurrenz durch. Der 1. Platz war ein großer Erfolg für die Frauen aus Schmallenberg. Beim Leistungssingen der Stufe 1 zum Meisterchor des Sängerbundes Nordrhein-Westfalen im selben Jahr qualifizierte sich der Chor für die Teilnahme an der Stufe 2, zwei Jahre später dann zur Teilnahme an Stufe 3. Nach diesem Erfolg im Mai 1997 in Attendorn konnte sich der Frauenchor fünf Jahre lang Meisterchor nennen. Im Jahr 2011 bestand man erneut die 1. Stufe beim Leistungssingen.

Neben der Teilnahme an vielen Chorfesten befreundeter Chöre, der Mitgestaltung von Hl. Messen, unter anderem  in der Soester Wiesnkirche, gab es auch Konzerte im Kloster Grafschaft. Bei einem Benefizkonzert mit dem Männerchor kam der Erlös der Schmallenberger Pfarrkirche zugute.

Aber auch die Geselligkeit spielt bei den Sängerinnen eine wichtige Rolle. “Seit 1998 unternehmen wir alle zwei Jahre eine mehrtägige Chorfahrt“, Frauenchor Schmallenberg 042berichtet Magdalene Sommer, 1. Vorsitzende. Leipzig, Bamberg, Prag und die Dresdener Frauenkirche waren nur einige Ziele. Im Jahr 2005 war der Chor aktiv an der Gründung des Schmallenberger Kinderchores beteiligt. Bis heute wird jährlich gemeinsam mit dem Schmallenberger Männerchor und dem Kinderchor ein vorweihnachtliches Konzert in der Pfarrkirche St. Alexander veranstaltet.

Und auch eine eigene Vereinsfahne schmückt seit 1998 die Veranstaltungen, bei denen der Chor mitwirkt.

Im Jubiläumsjahr hat der Frauenchor 36 aktive Sängerinnen, die jeden Donnerstag mit viel Freude am Gesang im Alexanderhaus proben. Sie alle kommen aus Schmallenberg oder der näheren Umgebung.

Deine Meinung ist uns wichtig

*