Offizielle Eröffnung der erweiterten Golfanlage Schmallenberg-Nord

Print Friendly

Feierlich eröffnet wurde am vergangenen Wochenende die neue, erweiterte Golfanlage des Golfclub Schmallenberg „Schmallenberg-Nord“ in Winkhausen.

KPK391388 Golfplatztaufe4Mit einem Turnier, an dem 114 Golfer teilnahmen, startete die offizielle Eröffnungsfeier am Morgen. Trotz des anhaltenden Nieselregens an diesem Tag war Prof. Dr. Dieter Köhler, Präsident des Golfclubs Schmallenberg, begeistert. „Das Turnier war wunderbar und wie es sich für eine Golfplatztaufe gehört, fehlte auch das Wasser von oben nicht“, scherzte er in seiner Begrüßungsrede am späten Nachmittag.KPK391282 Golfplatztaufe2

Im Jahr 1989 wurde der Golfplatz eröffnet und galt damals als umstrittenes Vorhaben. Mittlerweile gilt der Golfsport aber als beliebte Freizeitbeschäftigung sowohl bei Gästen als auch bei vielen Einheimischen. Der Golfclub Schmallenberg hat heute 650 Mitglieder, darunter auch viele Jugendliche.

Die Golfanlage war bisher eine 18-Loch-Anlage mit einer Größe von 80 Hektar und wurde um weitere 40 Hektar zur 27-Loch-Anlage erweitert. Die dabei entstandenen Kosten von rund 1 Millionen Euro wurden vom Golfclub getragen. Bei der Erweiterung des Platzes in Richtung Holthausen gab es strenge Naturschutzauflagen zu beachten. So musste neben Bepflanzung und Gewässerschutz auch beachtet werden, dass zu den Spielbahnen genügend Ausgleichsflächen für die Tierwelt vorhanden sind.

Köhler dankte allen Beteiligten und Helfern für die vielfache Unterstützung und Engagement bei der Durchführung.

Bürgermeister Bernhard Halbe gratulierte und hob die Erweiterung der Golfanlage als positive Wirkung für den Standort hervor. Nicht nur für Auswärtige sondern auch für Einheimische. Mit Mut und Entschlossenheit habe sich der Golfclub auf den Weg gemacht. „Der Golfplatz ist nicht nur der größte in Südwestfalen, sondern auch der schönst gelegene“, bemerkte er und wies auf die tollen Ausblicke hin. Und auch Landrat Dr. Karl Schneider lobte: „Golfen bleibt ewig modern und Schmallenberg ist eine Top-Adresse für den Golfsport“.

KPK391272 Golfplatztaufe3Etwa 160 Gäste nahmen an der Eröffnungsfeier im Clubhaus in Winkhausen teil. Nach der Begrüßung, der offiziellen Golfplatztaufe und der Siegerehrung des vorangegangenen Turniers wurde im Golfcafé noch ausgiebig gefeiert.

In Deutschland gibt es derzeit 172 Golfanlagen.

Kommentare

  1. In Deutschland gibt es derzeit 172 Golfanlagen.

    DEFINITIV FALSCH es sind rund 700!!! 172 dürften es allein in NRW sein 🙂
    Golfsportliche Grüße e.t.

Deine Meinung ist uns wichtig

*