Familienferienprogramm 2013 – von Kindern für Kinder

Print Friendly

Das Familienferienprogramm 2013 für Schmallenberg und Eslohe wurde jetzt fertig gestellt und in der Katholischen Grundschule Reiste präsentiert.

Herausgegeben von der Gästeinformation Schmallenberger Sauerland und Ferienregion Eslohe finden Einheimische wie auch Gäste neben interessanten und unterhaltsamen Veranstaltungen auch eine ganz besondere Geschichte in der Broschüre- zum selbst lesen oder vorlesen.

Wie in den Jahren zuvor war an der Gestaltung des Prospekts wieder eine Grundschulklasse beteiligt- diesmal waren es die Drittklässler aus Reiste und den umliegenden Dörfern.

Gemeinsam mit dem Kinderbuchautor Kurt Wasserfall und der Malerin Anne Vollmert entstand eine neue Version der Geschichte über die Bremer Stadtmusikanten. Projiziert auf das 21. Jahrhundert finden sich Esel, Hund, Katze und Hahn auf einem Ferienhof des Schmallenberger Kinderlandes wieder.

„Die Dorftiere und die Stadtkinder“ zeigt, mit wie viel Witz und Phantasie die Mädchen und Jungen alte Geschichten neu entdecken. Passend dazu malte jedes der Kinder ein Bild.

„Die Kinder wurden zu kleinen Illustratoren“, bemerkte Hubertus Schmidt von der Kur- und Freizeit GmbH und lobte die Kinder für ihre tollen Ideen. Als Dankeschön bekam jeder das Buch „Abenteuer der Ferienmaus“ von Kurt Wasserfall. Und auch Schulleiterin Monika Bonnen freute sich über den Einfallsreichtum ihrer Schüler: „Danke, dass wir mitmachen durften“.

10.000 Broschüren wurden in der ersten Auflage gedruckt und sind ab sofort bei der zentralen Gästeinformation Schmallenberger Sauerland im Holz- und Touristikzentrum sowie bei allen örtlichen Verkehrsvereinen erhältlich. Eine zweite, aktualisierte Auflage wird vor Beginn der Sommerferien erscheinen. Der Flyer steht auch zum Download auf www.schmallenberger-sauerland.de zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

Deine Meinung ist uns wichtig

*