Eslohe: Märchenhafte Kostüme wurden belohnt

Print Friendly

Zur Fastnacht waren am Karnevalssamstag mehr als einhundert kleine und große Märchenliebhaber einer  Einladung in das DampfLandLeute – MUSEUM ESLOHE gefolgt. Inmitten der  zur Zeit laufenden Bildausstellung „200 Jahre Grimms Märchen – Märchenhaftes Sauerland“ mit großformatigen Fotos der Künstlerin Karin Hessmann und weiteren Exponaten zum Märchenthema wurde ein besonderes Event zu Märchen und Fastnacht geboten.

Die Märchenerzählerin Marieluise Biskoping führte Kinder und Erwachsene durch die Märchenausstellung und trug einige spannende Märchen vor. Viele Kinder waren mit wunderschönen Märchenkostümen gekommen, die drei pfiffigsten Köstüme wurden mit einem Preis bedacht.

Die Siegerin Emma Davie aus Meschede (7 Jahre) gewann einen großen Märchenkalender.  Konrad Schulte aus Wenholthausen (4 Jahre ) durfte sich als 2. Sieger einen Modellbautrecker aus dem Museumsshop aussuchen. Lukas Grobbel aus Dorlar (6 Jahre)  wurde als 3. Sieger ebenfalls mit einem Geschenk aus dem Museumsshop bedacht.

Es wurden warme und kalte Getränke angeboten und zahlreiche Besucher nutzen die Gelegenheit  auch noch die Dauerausstellung des Museums zu erkunden. Als besonderes Ereignis und Überraschung wurde das Erscheinen einer 10- köpfigen Frauengruppe aus Elspe empfunden, die sich mit viel Aufwand als „Gestiefelte Kater“ mit historischem Märchenhintergrund verkleidet hatten. Ihre Mühe wurde vom Team des Museumsvereins mit einer großen Flasche Kräuterlikör in der Verkleidung als „Esloher Dampfmaschinenöl“ belohnt.

 

Deine Meinung ist uns wichtig

*