…einfach mal spielen

Print Friendly

Schmallenberger Höhe stellt gemeinsames Konzept vor .

Wie haben wir doch so schön gespielt- damals- als wir noch Kinder waren. Im Wald wurden Buden gebaut, der Matsch am Bach konnte uns nicht matschig genug sein und Hausarrest war so ziemlich das Schlimmste was einem passieren konnte. Was früher für Generationen selbstverständlich und normal war, ist heute für viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene völlig fremd. Für sie sind Kühe lila und so richtig dreckig sind sie eigentlich noch nie nach Hause gekommen.

„Die Menschen entfernen sich immer weiter vom Wissen um die reale Welt“, so die ernüchternde Erkenntnis von Hans von der Goltz, Leiter der Regionalforstamtes Oberes Sauerland. Die Verantwortung für einfache Lebensgrundlagen bleibt auf der Strecke. An diesem Punkt setzt das Konzept des neuen naturnahen Erlebnisangebotes der Schmallenberger Höhe an.  Der Verein Schlafender Riese, Handweiser Hütte, Rai Reitzentrum, Jugendherberge, Skiclub, das Regionalforstamt Oberes Sauerland und die Kur- und Freizeit GmbH haben sich zusammengetan und ein Konzept entwickelt, welches in der Region einzigartig ist.

Ohne künstlichen Schnick-Schnack- kein auf Natur getrimmtes Fantsaieland, sondern:  „Ab in die Natur, das tut jedem gut!“ So lautet das Motto welches Schulklassen, Familien, Bürger,Urlauber und Vereine gleichermaßen ansprechen soll. Zehn Stationen umfasst z.B eine Natur- und Erlebnisrallye quer durch die Wälder der Schmallenberger Höhe. Natürlich kann man im Wald aber auch einfach nur spielen. Ohne Anleitung, ohne Leistungsdruck und ohne erhobenen Zeigefinger lässt sich ganz nebenbei viel Wissenswertes lernen.

Ein Blick über die Angebote

Waldbegegnungen, Rallye, Ökosystem Wald, Übernachtungen, Kochen, 360 Grad Outdoor Education Team, Pferde Erlebnistraining, Reiterfreizeit, Soziales Lernen, Erlebnispädagogik, Natursportarten, Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung, Förderung sozialer Kompetenzen und ganz viel Spaß!

Weitere Infos gibt es auch hier: www.schmallenberger-sauerland.de

Deine Meinung ist uns wichtig

*